Lesepat:in – Bildung durch Bindung stärken

Lesepat:in
Dießen – Lesepaten wird getragen von unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern, die ihre Zeit, Fähigkeiten, Ideen & Empathie zur Verfügung stellen, um eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe zu erfüllen: Die individuelle (1:1) Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, die aus verschiedenen Gründen weniger gute Bildungschancen haben. Die Sprach- und Lesepat:innen bauen eine persönliche Beziehung zu ihren Patenkindern auf und konzentrieren sich in den Förderstunden auf die Schlüsselkompetenzen Lesen und Sprechen.

Warum Patenschaften?

„Du hast immer an mich geglaubt 🤗“

Mit diesem Satz bedankte sich vor Jahren ein Schulkind bei seiner Lesepatin und brachte damit den Patengedanken auf den Punkt. Die Erfahrung ungeteilter Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum vermittelt dem Kind oder Jugendlichen das Gefühl:

Ich bin es wert, dass sich jemand um mich kümmert, mir zuhört und an meine Fähigkeiten glaubt.

Wir alle wissen aus eigenem Erleben, wie wichtig eine solche Erfahrung ist, um selbstbewusst und ausdauernd mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.

Video vom Münchener Projekt „Lesezeichen“

Für mehr Zusammenhalt!

Die jüngste IGLU-Studie zeigt: Die Leseleistung der Schülerinnen und Schüler hat sich weiter verschlechtert. Ein Viertel der Viertklässler erreicht laut der neuen Grundschul-Lese-Untersuchung nicht die Mindeststandards.

Die Fähigkeit, Texte zu lesen und zu verstehen, beeinflusst alle Bereiche des Lebens und ist auch in der Schule wichtig und notwendig für das Lernen in allen Unterrichtsfächern.

Je früher und umfassender Leselernprozesse dem individuellen Lernstand eines Kindes entsprechend gefördert werden, desto nachhaltiger wirken sich diese Maßnahmen auf die gesamte Lernentwicklung aus.

Projekt mit Carl-Orff-Schule

Mitglieder der Nachbarschaftshilfe werden Grundschulkinder (1. bis 4. Klasse) beim Lesen unterstützen. Die Aktion ist zeitlich begrenzt. Die „Lesepat:innen“ werden jeweils 3 Schüler beim Lesen unterstützen. Den Lesestoff/Bücher stellen die Grundschullehrer für alle zur Verfügung. 

Zur Einführung und Besichtigung der Räumlichkeiten findet am Dienstag, den 19. März um 9 Uhr ein Vorbereitungstreffen mit dem Schuldirektor Michael Kramer in der Carl-Orff-Schule statt.