Gemeinsam schmeckt’s einfach besser!
Dießen – Die Nachbarschaftshilfe Dießen serviert gleich zu Jahresbeginn ein neues Angebot. Ältere Menschen sollen wieder gemeinsam an einer großen Tafel Platz nehmen und in geselliger Runde ein Mittagessen genießen.
Gemeinsame Mahlzeiten mit anderen – für viele ältere Menschen ist das nicht mehr selbstverständlich. Das Essen wird oft auf Rädern gebracht und allein oder zu zweit zu Hause verspeist. Dagegen wurde eine bundesweite Aktion ins Leben gerufen, an der sich im vergangenen Jahr 120 Organisationen und Verbände beteiligt haben.
Zu Tisch – aber gemeinsam!
Sabine Krämer, Leiterin der Nachbarschaftshilfe Dießen, greift nun die Idee für die Marktgemeinde Dießen auf. Mittagstische funktionieren unter bestimmten Voraussetzungen, wie entsprechenden Räumlichkeiten mit einem großen Tisch für gemeinsame Mahlzeiten. Und natürlich engagierten Nachbarn. Die Nachbarschaftshilfe Dießen hat erkannt, dass die beste Zutat zu einen schmackhaften Essen gute Gesellschaft ist.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Gasthof Unterbräu einen renommierten Gastronom an unserer Seite haben“, erklärt Krämer.
Inhaber Martin Brink war gleich angetan von der Idee. So kann es nun am 16. Februar um 12 Uhr losgehen, vorerst sind 2 Termine geplant. Die weitere Vorgehensweise wird davon abhängen, inwieweit das Angebot genutzt wird. Im Februar können sich die Gäste auf ein abwechslungsreiches komplettes Gericht in Form einer Suppe und eines Hauptgerichtes zu einem Preis von 6 Euro freuen.
Auf Anfrage können Senioren, die nicht mehr gut zu Fuß sind, von zu Hause abgeholt und wieder zurück gebracht werden. In diesen Fällen unter Tel: 0152 – 59896061 bitte 2 Tage vorher einen Fahrdienst über die Nachbarschaftshilfe reservieren.
Das Team der Nachbarschaftshilfe freut sich auf zahlreiche Gäste.